Skip to main content

service@airtrack-ultimate.com    Mob: +49 1795614431    Tel: +49 3025581162     Mo-Fr: 9-18 Uhr

5 Jahre Garantie     Deutsches Material

Spielerisches Erlernen von neuen Fähigkeiten

Fördern Sie Ihre körperliche Fitness und die Ihrer Kinder durch spaßige Spiele auf dem Airtrack.

Zu einem gesunden und glücklichen Leben gehört wie vermutlich jeder weiß ausreichende Bewegung. Ein Airtrack könnte das perfekte Trainingsgerät für Sie sein, da es unter anderem die Gelenke schont und vielfältig verwendbar ist. Um Ihnen ein paar Anregungen zu möglichen Übungen und Spielen zu geben, die sicherlich viel Freude bereiten, haben wir diese im Folgenden zusammengetragen.

Spiele auf der Airtrack Matte

Spiele auf dem Airtrack

Staffellauf:

Alle teilnehmenden Personen werden in zwei Teams aufgeteilt. Die Gruppen stellen sich am besten an der kürzeren Seite der Matte an. Sie können sich sowohl gegenüber als auch nebeneinander platzieren. Nach einem bestimmten Kommando, das zuvor ausgemacht wurde, rennt die erste Person jeder Mannschaft hin zum anderen Endes des Airtracks und anschließend wieder zurück. An der Startseite angekommen schlägt die Person den nächsten Läufer ab, der nun losrennen darf. Das Team, welches als Erstes wieder geordnet in einer Reihe steht bzw. sitzt, hat gewonnen.

Um den Schwierigkeitsgrad zu erhöhen und für mehr Abwechslung, lassen sich folgende Elemente hinzufügen:

  • Bei der Hälfte der Matte wird eine vorwärts / rückwärts Rolle, ein Handstand, ein Bogengang etc. gemacht.
  • Auf dem Hinweg muss man im Krebsgang laufen und auf dem Rückweg rennen.
  • Auf der Gegnerseite kann man gefangen werden und muss sich dann wieder hinten anstellen.
  • Auch wenn man von einem Ball getroffen wurde, heißt es zurück und am Ende der Warteschlange einreihen.
  • Man könnte auch mit einem Partner in der Schubkarrenposition oder Huckepack das Airtrack entlang laufen. Auf dem Rückweg wird z.B. getauscht, sodass jeder einmal unten und oben gewesen ist.

Wie Sie sehen kann man seiner Fantasie freien Lauf lassen. Bei Kindern und Jugendlichen wird dieses Spiel sicherlich sehr gut ankommen. Zumindest war es bei uns so:)

Dodgeball:

In dieser Spielversion dient das Airtrack als Trennlinie der zwei Spielfelder und sollte deshalb mittig platziert werden.

Nun die wichtigsten Elemente und Regeln:

1) Spielaufbau

Wie beim Völkerball müssen die Mitspieler in zwei Mannschaften geteilt werden. Meistens spielen 6 gegen 6. Für mehr Spieler sind natürlich Variationen möglich. Die Teams stehen jeweils auf einer Hälfte des Spielfelds verteilt. In der Mitte liegt das Airtrack und dient als Trennung des Spielfelds. Während dem Wettkampf dürfen alle Bälle gleichzeitig verwendet werden. Meistens sind es 5.

2) Spieleröffnung

Zu Beginn liegen alle Spielbälle auf dem Mittelstreifen bzw. der Mitte des Airtracks. Alle Mitspieler halten sich am hinteren Ende ihrer Hälfte vom Spielfeld auf und berühren entweder mit der Hand die Wand oder stehen hinter der Grundlinie, wenn keine Rückwand  vorhanden ist. Auf das Kommando des Schiedsrichters laufen pro Mannschaft drei Spieler los, um die Bälle zu erobern. Diese müssen von dem Airtrack genommen und hinter die Angriffs-Linie gebracht werden, damit sie aktiviert sind. Anschließend beginnt das Spiel.

3) Ziel vom Spiel

Nach Ablauf der Spielzeit, die meistens 4 Minuten lang ist, gewinnt das Team mit den meisten Spielern im Feld. Dies erreicht man durch das "Eliminieren" der gegnerischen Spieler. Wenn alle Personen der Gegenseite eliminiert sein sollten, wird das Spiel früher beendet.

Ziel des Airtrackspiels

4) Eliminieren

Es gibt 3 Möglichkeiten einen Spieler zu eliminieren.

a) Durch das Abwerfen eines Gegenspielers. Der getroffene Spieler verlässt anschließend das Feld.

[Ein Spieler gilt als abgeworfen, wenn er vom geworfenen Ball einer Person aus dem gegnerischen Team getroffen wurde und der Ball danach auf den Boden, die Wand, das Airtrack etc. gefallen ist.]

b) Durch das Fangen eines geworfenen Spielballs. Die Person, die den Ball warf, muss aus dem Spielfeld gehen. Zusätzlich kommt als Belohnung für das Fangen ein bereits eliminiertes Teammitglied wieder zurück aufs Feld.

c) Durch das Übertreten der Spielfeldbegrenzungen, wie der Seitenlinien oder der Grundlinie.

5) Abwehren

Wenn man einen Ball zur Verteidigung in den Händen hält und diesen verwendet, um ein näherkommenden Ball damit abzublocken, ist man nicht abgeworfen. Sollte der Abwehrball dabei zum Beispiel auf den Boden fallen, so gilt dies als Abwurf und bedeutet das Spielfeld muss verlassen werden.

Regeln für das Airtrack:

  • Es darf nur auf der Airtrack Matte gerannt werden.
  • Die Airtrackmittellinie dürfen die Spieler überschreiten.
  • Der Gegner darf die Person aus dem anderen Team, die sich auf seiner Hälfte des Airtracks befindet, fangen. Dann muss der Gefangene das Spielfeld verlassen.

Im Graben oder am Ufer:

Hierbei handelt es sich um ein Reaktionsspiel. Alle Mitspieler liegen mit dem Bauch auf dem Airtrack. Somit befinden sie sich am Ufer. Wenn der Schiedsrichter bzw. der Lehrer sagt "im Graben", müssen die Personen ganz schnell auf den Boden springen, sodass sie im Graben stehen. Falsche Kommandos sind zum Beispiel "am Graben", "im Ufer", "los" oder ähnliches. Sollte sich trotzdem ein Sportler bewegen, ist er leider raus. Außerdem muss die letzte Person, die das richtige Kommando ausführt, ebenfalls ausscheiden. Es geht nämlich um Schnelligkeit und den richtigen Befehl.

Spiele für weniger Personen

Mit so wenigen Sprüngen wie möglich übers Airtrack springen.

Nacheinander versuchen die Sportler mit besonders wenigen Sprüngen das Mattenende zu erreichen. Sie können sich beispielsweise auf 3 Versuche pro Person einigen. Wer am wenigsten Sprünge benötigt hat, gewinnt das Spiel. Die anderen Spieler müssen eine vom Gewinner ausgewählte Übung, wie Liegestütze, Kniebeuge oder Burpees, ausführen.

Ich packe meinen Koffer:

Dieses Spiel fördert nicht nur die Motorik, sondern auch die Fähigkeit sich Bewegungen zu merken. Am besten stellen sich alle Spieler in einen großen Kreis. Die erste Person muss sich eine Bewegung bzw. Übung ausdenken und diese vorzeigen. Anschließend wiederholt die zweite Person die Übung des Vorgängers und denkt sich eine zweite Bewegung aus und führt diese vor. Danach ist der Nachbar der zweiten Person dran und macht die zwei Bewegungen plus seine eigene. Bei einem Fehler ist man raus.

Judo:

Zwei Personen sind voreinander auf den Knien und schauen sich in die Augen. Auf ein Startsignal müssen sie das Klettband auf der gegenüberliegenden Airtrackseite berühren. Ziel ist es schneller als der Gegner zu sein. Deshalb darf man versuchen ihm den Weg zu versperren. Bitte achten Sie darauf, dass sich dabei niemand verletzt!

Tipp: Ein Kampf auf dem Airtrack im Wasser kann auch sehr viel Spaß machen.

Airtrack im Wasser

Stick it / Festkleben!

Dieses Spiel soll den Turnern dabei helfen besser zu landen. Denn gute Landungen gehören zu guten Athleten. Außerdem sind sie wichtig für die Sicherheit. Es soll schließlich keiner nach dem Ausführen eines Elementes umknicken.

Eine gute Landung zeichnet sich durch Folgendes aus:

  • Beide Füße landen gleichzeitig.
  • Beine sind leicht gebeugt.
  • Keine Nachstellschritte oder Hopser.
  • Gerader Rücken.
  • Füße zeigen nach vorne.
  • Beide Arme sind ca. in einem 90° Winkel vor dem Körper.

Ziel des Spiels

Erreiche so viele Level wie möglich! Wenn man bei einem Sprung ordentlich gelandet ist, kommt man ein Level weiter. Bei einer falschen Landung muss der Sprung entweder wiederholt oder erneut beim ersten Sprung, also Level 1, begonnen werden. Das Spiel ist beendet, sobald die Zeit vorüber ist oder eine der Spieler den letzten Sprung erfolgreich durchgeführt hat.

Varianten

  1. Wer schafft am meisten? Nach einem guten Sprung, wie zum Beispiel einem Hocksprung, darf man in das nächste Level und den Kosakensprung ausführen. Wenn bei diesem ebenfalls die Landung gut gelungen ist, kommt zum Beispiel der Grätschsprung. Es gibt so viele Versuche, wie der Sportler braucht. Die Person, die als Erstes alle Übungen fehlerfrei absolviert hat, gewinnt das Spiel.
  2. Bei einer falschen Landung muss man erneut beim ersten Element beginnen. Sollte beispielsweise ein Fehler bei der Landung aus dem Hocksprung unterlaufen sein, führt die Person erneut das erste Level, den Strecksprung, durch.
  3. Teamwork: Erst wenn jedes Gruppenmitglied den Sprung erfolgreich ausgeführt hat, darf das Team zum nächsten Element übergehen.
  4. Levels: Wenn bereits die ersten fünf Sprünge erfolgreich gelungen sind und bei dem sechsten ein Fehler unterläuft, darf man bei diesem bleiben. Das sechste Element wird so lange wiederholt bis es klappt.

Levelbeispiele

1. Level: Strecksprung

2. Level: Strecksprung. Dabei vor und hinter dem Körper klatschen.

3. Level: Twist Sprung (Die Hüfte abwechselnd nach rechts und links drehen.

4. Level: Sprung bei dem die Fersen den Po berühren.

5. Level: Hocksprung

6. Level: Kosakensprung bzw. Pistolensprung

7. Level: Grätschsprung

8. Level: Spreizsprung (Spagat in der Luft)

9. Level: Halbe Drehung

10. Level: Ganze Drehung

11. Level: Radschlag

12. Level: Radschlag mit einer Hand

13. Level: Handstand abrollen

14. Level: Überschlag

15. Level: Radwende

16. Level: Radwende + Flick Flack

17. Level: Radwende + Zwei Flick Flacks

18. Level: Radwende + Flick Flack + rückwärts Salto

19. Level: vorwärts Salto

20. Level: freihändiges Rad

Je nachdem welche Elemente Ihre Schüler beziehungsweise Sie selbst ausführen können, sollten die Level angepasst werden.

Airtrack Garten

Abb. zeigt ein Airtrack im Garten. Die Personen sind gerade beim 7. Level.

Abschließend hoffen wir, dass Sie nun ein wenig Inspiration bekommen haben. Falls Sie weitere Spielmöglichkeiten für das Airtrack gefunden haben, können Sie uns diese gern mitteilen.

Wenn Sie noch Fragen haben oder eine Beratung vom Spezialisten wünschen, kontaktieren Sie uns.

Airtracks reduziert

Aktion %

Welche Airtrack Produkte?

Eine Vielzahl von Airtracks und Sportgeräten. Eine Auflistung unserer Produkte finden Sie hier.

Warum Airtrack Ultimate?

Unsere Airtracks erfüllen die REACH-Norm und sind in Europa zugelassen. Hier alles warum ein Airtrack Ultimate.

Keine Chinaware!

Airtracks mit Doppelwandgewebe (DWF) der deutschen Firma Heytex. Weltweit einzigartig! Infos zum Material hier.

Welche Airtrack Produkte?

Eine Vielzahl von Airtracks und Sportgeräten. Eine Auflistung unserer Produkte finden Sie hier.