Skip to main content

service@airtrack-ultimate.com    Mob: +49 1795614431    Tel: +49 3025581162     Mo-Fr: 9-18 Uhr

5 Jahre Garantie     Deutsches Material

Das beste Turngerät

Ich liebe unsere Airtrackmatte.

Mein Vater kaufte vor ungefähr acht Jahren ein Airtrack. Dieses diente vor Corona als Turnmatte für seine Kurse mit Kindern und Jugendlichen. Außerdem wollten wir natürlich als Familie darauf Sport machen. Ich muss zugeben, dass ich am Anfang dachte, eine Turnmatte in dieser Form und Größe brauche ich nicht. Es ist doch möglich alles auf einem normalen Bodenläufer zu üben. Zudem ist dieser dem Boden ähnlicher als ein Airtrack. Denn mein Wunsch ist es bis heute einige Elemente, wie Radschlag und Überschlag ohne Hände auf dem Boden ausführen zu können. Deshalb war ich der Meinung, ein Bodenläufer wäre besser geeignet, um mein Ziel zu erreichen. Nachdem ich seit längerem kontinuierlich auf einer Airtrack Matte geturnt habe, denke ich, dass ich ohne sie nicht so viele Fortschritte gemacht hätte. Jetzt führe ich viele Bewegungen aus, die mich auf einem Bodenläufer vermutlich mehr Überwindung gekostet hätten. Zum Beispiel sind mein Rondat rückwärts Salto oder ein Rondat und zwei Flick Flacks hintereinander viel sicherer, auch wenn sie nicht wunderschön aussehen. Meine Angst ist zwar zu Beginn des Trainings noch nicht vollständig weg, aber je mehr ich die Bewegungen wiederhole, desto weniger Angst habe ich.

Gründe weshalb ich mich sicherer auf einem Airtrack fühle sind unter anderem, dass man nicht so hart fällt. In den vielen Jahren erlebte ich einige Unfälle. Glücklicherweise gingen diese ohne bleibende Schäden und lediglich mit einem großen Schreck aus. Meiner Meinung nach wären auf einer härteren Matte die Stürze auf den Rücken oder Kopf schlimmer gewesen.
Es ist eine tolle Eigenschaft, dass der Luftdruck des Airtracks selbst reguliert werden kann. Wir füllen es zum Beispiel heute mit mehr Luft als früher, weil wir uns alle sicherer fühlen. Zumindest habe ich den Eindruck mutiger zu sein, wenn die Matte praller gefüllt ist. Das Airtrack kommt in diesem Zustand dem richtigen Boden äußerst nah.
Unser Matten Maß beträgt 12 Meter Länge, 3,5 Meter Breite und 33 cm Höhe. Somit besitzen wir eine große Turnfläche. Ich bin bereits auf kürzeren, schmaleren und dünneren Airtracks gesprungen und finde unsere  Größe eigentlich perfekt. Gerade für das Training in einer Gruppe ist sie optimal. Von meiner Seite aus könnte sie sogar noch breiter sein, weil ich manchmal bei bestimmten Sprüngen beinahe die Person neben mir berühre. Doch ehrlich gesagt war das breitere Airtrack, auf dem ich turnte schwer und unhandlich. Deshalb bereitet mir das Auf- und Abbauen dieser größeren Airtrack Bahn weinger Spaß. Am besten ist es, wenn man alle Turngeräte stehen lassen kann. Denn dadurch geht keine Zeit und Kraft fürs Turnen verloren.
Meiner Ansicht nach, hat man auf einem größeren und höheren Airtrack mehr Spaß als auf einem kleinen. Allerdings lässt sich das kürzere und dementsprechend leichtere schneller und einfacher wegräumen. Trotzdem empfehle ich jedem die größere Variante, da man auf einem kleinen Airtrack bestimmt nicht so viel lernen kann.
Außerdem möchte ich an dieser Stelle ergänzen, dass mir das deutsche Heytex Material gut gefällt. Zum einen fühlt es sich sehr angenehm an. Man hat nicht das Gefühl als enthalte es giftige Stoffe oder sei irgendwie gesundheitsschädlich. Zum anderen rutsche ich darauf nicht so leicht mit den Füßen weg, wie auf den Airtracks, die aus anderem Material bestehen. Weiterhin wirkt unsere Airtrack Matte verglichen mit Turnbahnen aus anderem Stoffen flexibler und nicht so steif.

Abschließend kann ich sagen, seit dem wir das Airtrack haben, turne ich fast ausschließlich darauf. Ich bin froh, dass ich meine turnerischen Fähigkeiten verbessern und erweitern konnte. Deshalb bin ich meinem Papa sehr dankbar für den Kauf eines Airtracks.

Vielen Dank fürs Lesen
Hanna

   

Airtracks reduziert

Aktion %

Welche Airtrack Produkte?

Eine Vielzahl von Airtracks und Sportgeräten. Eine Auflistung unserer Produkte finden Sie hier.

Warum Airtrack Ultimate?

Unsere Airtracks erfüllen die REACH-Norm und sind in Europa zugelassen. Hier alles warum ein Airtrack Ultimate.

Keine Chinaware!

Airtracks mit Doppelwandgewebe (DWF) der deutschen Firma Heytex. Weltweit einzigartig! Infos zum Material hier.

Welche Airtrack Produkte?

Eine Vielzahl von Airtracks und Sportgeräten. Eine Auflistung unserer Produkte finden Sie hier.